Wie werde ich Pfadfinder

Ein Teil der Pfadfdinergruppe 9 zu werden geht ganz einfach. In nur ein paar Schritten kannst du dabei sein und mit uns viele Abenteur erleben.

1. Finde deine richtige Altersstufe in der du startest

Unter dem Button Stufen kannst du herausfinden in welcher Altersstufe du beginnst. Erkundige dich über diese und hole dir schon mal Motivation und Interesse bei uns vorbei zu schauen.

2. Kontaktiere uns und sag Bescheid, dass du vorbei kommst

Schicke uns eine kurze Nachricht, dass du zum nächsten Heimabend kommst um uns und unser Tun kennen zu lernen. So wissen wir Bescheid und können uns schon auf dich freuen.

3. Komm in den Heimabend

Komm zu deiner Stufe in den Heimabend und lerne deine Stufenleiter und Stufenkollegen kennen. Bitte nimm, wenn es dir möglich ist, das ausgefüllte Schnupper Datenblatt gleich mit. Wenn du es nicht gleich mitnehmen kannst, dann nimm deine Mama oder deinen Papa zu Beginn des 1. Heimabends mit. So können sie es bei uns direkt im Heim ausfüllen. Du hast nun bis zu 3 Heimabende Zeit alles anzuschauen und kennenzulernen. Anschließend wird es ein Gespräch mit dir, deinen Eltern und deinem Stufenleiter geben bei dem hoffentlich herauskommt, dass du so viel Spaß bei uns hast und daher ein fixes Mitglied der Gruppe wirst.

4. Mitglied werden

Nun müssen deine Eltern ein bisschen arbeiten. Sie müssen alle Formulare (Stammdatenblatt, Notfallsblatt, Fotogenehmigung, Alleingänger,...) ausfüllen und den Registrierungsbeitrag über 50 Euro (für Registrierung und Versicherung im Landesverband + Uniform für alle Stufen) bezahlen. Danach ist es soweit und du bist ENDLICH EIN TEIL UNSERER PFADFINDERGRUPPE 9! Herzlich willkommen! Jedes Jahr müssen deine Eltern einen Mitgliedsbeitrag von 135 Euro zahlen in dem jene Dinge enthalten sind:

  • jährlicher Registrierungsbeitrag für den Landesverband

  • Leiterbeitrag für alle Lager

  • Reinigungskosten für das Heim

  • Materialkosten für die Heimabende

5. Aktives Mitglied sein

Nun heißt es dabei sein und deinen Beitrag leisten. Habe Spaß, erlebe neue Abenteuer, finde neue Freunde und Vieles mehr. Eine Gemeinschaft funktioniert nur, wenn wir alle zusammen und uns gegenseitig helfen. Daher ist es nötig und wichtig, dass du so regelmäßig wie möglich kommst und mit machst. Auch wenn es einmal schwieriger in der Schule ist, ist das kein Problem. Jede schwierige Zeit geht vorbei und du kannst wieder regelmäßig zu uns kommen. Doch nicht nur die Heimabende machen einen aktiven Pfadfinder/eine aktive Pfadfinderin aus. Es ist auch wichtig, dass du uns auf die Lager begleitst und dort deine Freundschaften, dein Wissen und deine Abenteuerlust verfestigst. Jedes gemeinsame Erlebnis das du mit deiner Stufe/deiner Gruppe erlebst bringt uns näher zusammen! 

Was muss ich machen

um dabei zu sein?

1/2

© 2019 Pfadfindergruppe 9 St. Othmar

 

Impressum

IBAN: AT45 2011 100 038 154 595

 

BIC: GIBAATWW

  • Facebook
  • Instagram